V8 – die besten Blubber-Beats Ansichten 1.139 / Bewertung 4.00

Die Zeiten ändern sich, in der Automobilwelt vielleicht sogar noch rasanter als anderswo. Der klassische Small-Block zum Beispiel, ein kompakt bauender V8-Motor der ab Mitte der 50er Jahre zum Standardaggregat für die meisten US-Fahrzeuge avancierte, wird aktuell in keinem einzigen Auto eines amerikanischen Herstellers mehr verbaut. Dabei hat allein General Motors mehr als hundert Millionen dieser Maschinen gefertigt und ausgeliefert. Ja, einige Achtzylindermotoren werden durchaus noch angeboten; doch bei denen handelt es sich eben nicht um den typischen Small-Block althergebrachter Bauart, sondern um moderne Aggregate mit Zylinderabschaltung sowie anderen Finessen, die den Spritdurst eindämmen sollen.
Die Dämmerung der V8-Motoren ist übrigens nicht die Folge eines gesteigerten Umweltbewußtseins, sondern politisch gewollt. Das Weiße Haus möchte den Spritverbrauch senken um so die Abhängigkeit von Rohölimporten zu senken. Bis zum Jahr 2025 soll der Durchschnittsverbrauch der US-Pkw halbiert werden; als Flottenverbrauchsziel werden bis dahin umgerechnet 4,5 Liter je 100 Kilometer angestrebt. Mit herkömmlichen V8-Maschinen ist das nicht zu erreichen.
Sie werden den Autofans fehlen. Und ebenso allen, die ein kraftvolles Bollern unter der Motorhaube schätzen. MOTOSOUND bringt deshalb hier noch einmal einige der besten V8-Blubbereien zu Gehör. Viel Spaß!

0 Kommentare »

Einen Kommentar hinterlassen

Blog-News

Kona statt Kaffee: Mit diesem coolen SUV will Hyundai Opel in den Mokka spucken
Kona statt Kaffee: Mit diesem coolen SUV will Hyundai Opel in den Mokka spucken

Auch innen bemüht sich Hyundai ein bisschen um Frische und Farbe und peppt die übliche Kunststoff-Mischung aus Noblesse und Nüchternheit mit ein paar poppigen Konsolen auf. Die Ringe um die Lüfter, die Nähte auf den Sitzen und im Lenkrad, ja selbst die Gurte kann...

...  den ganzen Blog-Artikel lesen