Peugeot feiert 200. Geburtstag Ansichten 1.341 / Bewertung 1.57

Der Typ 1 von Peugeot war noch mit einem Dampfantrieb ausgerüstet, bereits Typ 2 jedoch tuckerte mit einem unter Daimler-Lizenz hergestellten Benzinmotor durch die Region Franche-Comté, der Heimat des Familienunternehmens, das noch heute – inzwischen in der siebten Generation – von der Familie Peugeot kontrolliert wird. Ab 1895 baute Peugeot auch die Motoren in Eigenregie und 1929 wird ein Auto vorgestellt, das noch heute prägend für die Marke ist: der Peugeot 201. Es war nicht nur das erste Modell überhaupt mit Einzelradaufhängung an der Vorderachse, sondern auch der erste Wagen, der die bis heute verwendete Ziffernkombination als Modellbezeichnung trug. Die erste Zahl zeigt die Baureihe an, die dritte Zahl steht für die Modellgeneration – dazwischen steht eine '0' als Bindeglied.
Nur wenige Jahre später stellt Peugeot als erster Hersteller überhaupt mit dem 401 Eclipse das erste Fahrzeug mit versenkbarem Metalldach vor. Das Modell blieb ein exotischer Außenseiter, doch die Idee setzte sich gut 60 Jahre später durch: vom Peugeot 206cc mit versenkbarem Stahlverdeck wurden rund 700.000 Exemplare verkauft.
Auch im Rennsport fährt Peugeot immer wieder ganz vorne mit. Bereits in den Jahren 1913, 1916 und 1919 gewinnt ein Peugeot die 500 Meilen von Indianapolis. Der Peugeot 404 triumphiert 1963 bei der East African Safari Rallye, einem extremen Rennen, bei dem von 84 gestarteten Autos lediglich sieben das Ziel erreichten. Und erst im vergangenen Jahr errang Peugeot mit dem Dieselrennwagen 908 HDI FAP einen Doppelsieg beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans.
Bis heute hat die Marke mit dem Löwen-Logo mehr als 55 Millionen Autos verkauft, derzeit rangiert Peugeot auf Platz zehn im weltweiten Ranking der Autohersteller. Das Ziel bis zum Jahr 2015 ist ambitioniert, bis dahin möchte die französische Marke auf Rang sieben aufsteigen. Das neue Sportcoupé RCZ soll dabei helfen, und ein neues Mittelklasse-Modell, das beim Autosalon im Herbst in Paris debütieren und vermutlich das Ziffernkürzel 508 tragen wird. MOTOSOUND wünscht bonne anniversaire zum 200. und bringt ein paar ausgesuchte Peugeot-Klassiker zu Gehör.

0 Kommentare »

Einen Kommentar hinterlassen

Peugeot

Blog-News

Clever statt Smart: Mit dem aufgefrischten Citigo will sich Skoda im Großstadtdschungel behaupten
Clever statt Smart: Mit dem aufgefrischten Citigo will sich Skoda im Großstadtdschungel behaupten

Dafür allerdings gibt es bei Skoda schon lange eine Lösung, die im VW-Konzern jetzt gerade wieder besonders en vogue ist: Denn wer Wert auf einen niedrigen CO2-Ausstoß legt, bekommt den Winzling auch mit Erdgasumrüstung und fährt dann mit 82 g/km vom Hof.

...  den ganzen Blog-Artikel lesen